Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme

Von der Hindenburg-Oberrealschule zur Friedrich-Ebert-Oberschule (Gymnasium)

Geschichte der FEO von 1945 bis heute

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Schulbetrieb schon 1945 wieder aufgenommen. Der Zusammenbruch des III. Reiches brachte radikale Veränderungen im Schulwesen. Die damalige Hindenburg-Schule wurde mit der benachbarten Fichte- und Treitschke-Oberschule vereinigt. Es folgte eine provisorische Namensänderung zu „4. Schule Wilmersdorf Süd“. Verschiedene Namensvorschläge der Lehrkräfte wurden abgelehnt und letztendlich wurde die Schule auf„Oberschule für Knaben am Volkspark“ getauft.

Anlässlich der Abiturentlassungen am 20.07.1946 wurde der endgültige Name bekannt gegeben, der ab 1947 seine Gültigkeit haben sollte. Von nun an trug die Schule den Namen des ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert.

Im Blockadejahr 1949 konnte schließlich der endgültige Umzug in die Schule am Volkspark stattfinden, allerdings waren zuerst nur die Klassen-, nicht aber die Fachräume benutzbar. Kurz zuvor im Januar 1949, hatte unsere Schule eine große Veränderung erfahren: die ersten Aufbauklassen waren ihr angeschlossen worden. Sie wurden zunächst nur von Schülern besucht, die bisher in Lichtenberg zur Schule gegangen und infolge der Spaltung der Stadt nach West-Berlin übergesiedelt waren oder wenigstens hier zur Schule gehen wollten. Damit wurden erstmalig auch Mädchen in die bis dahin reine Knabenschule aufgenommen. Es blieben jedoch noch jahrelang auf Wunsch der Eltern reine Jungenklassen bestehen.

Seit 1950 dient unser Schulgebäude noch einer anderen Schule als Lehrstätte, nämlich dem Abendgymnasium „Peter-A.-Silbermann-Schule“.

Im Jahr 2005 wurde unser Neubau eröffnet. Dort sind die Fachräume für Musik, Informatik, Physik und Chemie untergebracht.

Ein Jahr später, nachdem auch noch der Altbau renoviert worden war, wurde das Schuljubiläum gefeiert.

Text: Kilian Peters 11b und Marco Hensel 11c, 2007
Artikelaktionen
Unsere Schule

Außenansicht

Unsere Schule befindet sich direkt am Fennsee in einem gut renovierten Altbau sowie einem architektonisch gelungenen Neubau.

mehr zu "Unsere Schule"


So finden Sie uns 
(Adresse, Telefon usw.)


Klausurplan für die gymnasiale Oberstufe hier

« Oktober 2020 »
Oktober
SoMoDiMiDoFrSa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031