Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme

Schule im Nationalsozialismus

Während des Nationalsozialismus zielte der gesamte Unterricht auf eine Stärkung des Nationalgefühls ab. Dabei wurden die Jugendlichen so unterrichtet, dass sie ihrem Land später bestmöglich dienen konnten und andere Nationen als minderwertig ansahen.
So wurden im Deutschunterricht nur selektierte Texte gelesen, in Geschichte befasste man sich unter anderem mit dem "Versailler Diktat" und der "Rolle des Judentums seit der Emanzipation", der Erdkundeunterricht befasste sich mit dem "Großdeutschen Reich", in Biologie behandelte man Vererbung und "Rassenlehre", und in Leibeserziehung wurde auf den Wehrdienst, aber auch auf ritterliches Verhalten hingearbeitet. Am Staatsjugendtag gab es sogar speziellen Unterricht zur "Vermittlung deutscher Werte".

hindenburg 7d

 

7d in den dreißiger Jahren

 

Zusätzliche Erlasse und Gesetze unterstützten all das. So wurde beispielsweise der Hitlergruß in der Schule zur Pflicht und Schüler mussten ihre arische Abstammung über zwei Generationen nachweisen; Unterricht an Juden wurde verboten.
1935 begann man, körperliche Eignung über charakterliche und intellektuelle Voraussetzungen zu stellen. Auf der Oberschule hatten die Jungen die Wahl zwischen einem sprachlichen und einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zug, die Mädchen hingegen konnten wählen zwischen einem sprachlichen und einem hauswirtschaftlichen Zug.
1938 wurde die Schulpflicht auf acht Jahre reduziert. Danach hatte man allerdings zwei bis drei Jahre auf eine Berufsschule zu gehen. Jungen und Mädchen gingen nun getrennt zur Schule, und Gymnasien waren nur noch Jungen zugänglich. 1943 wurden die Lerninhalte der Oberschule gekürzt, sodass jetzt nur noch sieben Jahre Schulpflicht herrschte.

 

hindenburgfeier

 

Hindenburgfeier 1938 in der FEO

 

Text: Patrick Engel, Moritz Schaub, 11c, 2007
Artikelaktionen
Unsere Schule

Außenansicht

Unsere Schule befindet sich direkt am Fennsee in einem gut renovierten Altbau sowie einem architektonisch gelungenen Neubau.

mehr zu "Unsere Schule"


So finden Sie uns 
(Adresse, Telefon usw.)


Klausurplan für die gymnasiale Oberstufe hier

« September 2020 »
September
SoMoDiMiDoFrSa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930