Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme

National Geographic Wissen

Ein bundesweiter Wettbewerb der Zeitschrift National Geographic Deutschland konnte auch dieses Jahr wieder das Interesse unserer Schüler wecken.

Aktuell:

Den Bericht vom Wettbewerb 2013 finden Sie hier...

 

National-Geographic-Wissen
-Dieser Wettbewerb wird bundesweit von National Geographic Deutschland in Kooperation mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. und dem Westermann Verlag seit dem Jahr 2000 durchgeführt.


- Schüler im Alter von 12-16 Jahren können daran teilnehmen und sich auf Klassenebene für den Schulausscheid qualifizieren.
-Der Schulsieger nimmt dann am Landesfinale teil.

Nat Geo Schüler
-Getestet wird in ca. 25 Aufgaben:
•    Topographische Fragen wie Ortsnamen und Lage von natur- und kulturgeographischen Gegebenheiten.
•    Fragen zu Bevölkerung und spezifischen Landstrichen.
•    naturgeographische Phänomene wie tektonische Aktivitäten, Klima, Boden, Wasser, Fauna und Flora.
•    Auswertung geographischer Materialien wie Karten, Klimadiagramme, Bevölkerungspyramiden, Grafiken usw.


-An der  FEO ist dieser Wettstreit seit 2005 fest etabliert.
- 410 SchülerInnen der Klassen 7-10 nahmen im Januar 2010 am diesjährigen Vorausscheid teil, die Klassenbesten ermittelten anschließend den Schulsieger.
-Nicholas W. aus der 9c heißt der Champion 2010. Mit bemerkenswerten 5 Punkten Vorsprung gelang ihm dieser Sieg. Beim Berlin-Finale erreichte er als einer der jüngsten Teilnehmer einen hervorragenden 18. Platz.

In diesem Jahr ging es um Fragen nach einer 1500 km langen Wüste im Südwesten Afrikas oder der zweitgrößten Insel konfrontiert. Als Schulsieger konnte sich Oscar L. (Kl. 10b) durchsetzen. Er vertrat unsere Schule im Landesfinale und konnte einen achtbaren 29. Platz erzielen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch im nächsten Schuljahr wird es eine neue Chance geben. Hier die Internetadresse für das virtuelle Training:

Online Training

National Geographic Deutschland

Der Wissenswettbewerb

Nat Geo Lehrer

Artikelaktionen