Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme

Schul-Info 16

2. Schulhalbjahr 2013/14

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe an der Schule Interessierte,

 

das zweite Schulhalbjahr 2013/14 war geprägt von einer Vielzahl von Vergleichsarbeiten, MSA- und Abiturprüfungen. Dennoch fanden verschiedenste Aktivitäten statt, über die ich Sie / Euch informieren möchte:

In unserer Französisch – AG, die Frau Eisenblätter leitet, werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse auf das Sprachdiplom A1 und B1 vorbereitet. Im Februar bestanden zehn Schülerinnen und Schüler die DELF - Prüfung am Institut Francais. Herzlichen Glückwunsch!

An unserer Schule besteht auch die Möglichkeit ein Sprachdiplom in der spanischen Sprache abzulegen (DELE). Ansprechpartner dafür ist Frau Schuboth.

Die Besten beim National Geographic – Schulfinale waren mit der höchsten Punktzahl Ruben H. (10c), der sich damit für das Landesfinale qualifizierte, Jakob K. (8a) 2. Platz und Leo R. (7a) und Leo G. (9a) belegten mit identischer Punktzahl den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Wettbewerbe absolvierten unsere Mathematiker. Aus den verschiedenen Klassenstufen knobelten im März die Känguru- Teilnehmer 90 Minuten lang an den Aufgaben. Besonders erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler aus der 8b: Ole W. (1. Platz), Flora Z. (2. Platz) sowie Lukas M. (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

Ca. 1000 Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg trafen sich am 17.05.2014 in der TU Berlin zum „Tag der Mathematik“. Auch unsere Schule war an diesem Samstag mit drei Teams (7./8. Jahrgang, 9./10. Jg. und 11./12. Jg.) vertreten. Sie strengten sich sehr an und erzielten beachtliche Erfolge.

 

Auf sportlichem Gebiet konnten unsere Fußball-Jungen punkten. In der Wettkampfklasse III, Jg. 2000 und jünger, wurden wir Zweiter in der Region Südwest.

Pünktlich zu den Bundesjugendspielen hatten wir bestes Wettkampfwetter, sodass gute bis sehr gute Leistungen in den Einzeldisziplinen erreicht wurden. Die Staffelwettbewerbe bildeten wieder einen Höhepunkt. Sieger in der Jahrgangsstufe 9 wurde die Klasse 9e, den Sieg in der Jahrgangsstufe 10 errang die Klasse 10d. Herzlichen Glückwunsch!

Die Projekttage „Unterricht in anderer Form“ bildeten den großen Abschluss des Schuljahres. Zum ersten Mal schrieben sich alle Schülerinnen und Schüler über den Lernraum in die Projektlisten ein, was nicht ganz unproblematisch war. Dennoch war die Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen groß zum Beispiel: Pralinen selber machen, Zukunftswerkstatt FEO, Achtsam lernen und leben – wie geht das?, Türkisch für Anfänger, Funsport etc. Es war wohl für jede und jeden etwas dabei.

Bei unserem traditionellen Basketball- Turnier gewann im 7./8. Jahrgang die Klasse 8d, und im 9./10. Jahrgang die Klasse 10d. Herzlichen Glückwunsch!

 

Artikelaktionen
Unsere Schule

Außenansicht

Unsere Schule befindet sich direkt am Fennsee in einem gut renovierten Altbau sowie einem architektonisch gelungenen Neubau.

mehr zu "Unsere Schule"


So finden Sie uns 
(Adresse, Telefon usw.)


Abiturablaufplan mit Prüfungsterminen hier

« August 2020 »
August
SoMoDiMiDoFrSa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031