Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme

poetry project

Aus einem Besuch beim Literaturfestival entstand ein Literaturprojekt in Zusammenarbeit von Schüler*innen aus dem Gk Deutsch (Fr. Posselt) mit drei Schülern der Willkomensklasse.

Beim Literaturfest im September lernten wir sie kennen: afghanische Jugendliche, die ihre eigenen Gedichte und Geschichten zu Heimat, Fremde, Angst, Familie und Flucht vortrugen. Atemlos verfolgten die Schüler*innen diesen besonderen Literaturvormittag. Besonders beeindruckt waren wir alle von dem Kontrast, der zwischen der sehr poetischen Sprache und dem teilweise berührenden, teilweise erschreckenden, brutralen Inhalt deutlich wurde. Mutig fanden alle die Jungen, die in Farsi, aber auch auf deutsch ihre Texte vortrugen.

Schnell entstand die Idee, auf diese Texte zu antworten, sie hatten uns nachdenklich gemacht Wir fanden drei Schüler aus der Wilkommensklasse, die ebenfalls Texte schreiben wollten und mit deren Hilfe wir die Texte übersetzten.

Moderation

 

Lesung eines Gedichts

Wir nahmen Kontakt auf zur Leiterin des poetry projects, Frau Susanne Koelbl, die unsere Idee so gut fand, dass daraus ein Schulprojekt entstehen wird. Sie und ihre jungen Autoren nahmen dann als Gäste an unserem Literaturabend teil, bei dem wir die Originaltexte und unsere Antwortgedichte vortrugen.

 

Es ergab sich am Schluss die Gelegenheit, in ein intensives und interessantes Gespräch mit den den jungen Autoren aus Afghanistan einzutreten.

DiskussionWillkommensschüler und Projektteilnehmer

Alle Teilnehmer waren beeindruckt von diesem Abend und wir freuen uns auf den Fortgang des Projektes!

poetry project an der FEOpoetry project an der FEO

Fotos (c) 2017 Rottkay

mehr Informationen hier:

www.ThePoetryProject.de

poetry project

Artikelaktionen
Unsere Schule

Außenansicht

Unsere Schule befindet sich direkt am Fennsee in einem gut renovierten Altbau sowie einem architektonisch gelungenen Neubau.

mehr zu "Unsere Schule"


So finden Sie uns 
(Adresse, Telefon usw.)


Die FEO auf einen Blick (PDF-Grafik)

Terminkalender mit Klausurdaten hier

« Juli 2017 »
Juli
SoMoDiMiDoFrSa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031