Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme

Östersund

Seit vielen Jahren schon besteht unser Austausch mit zwei Schulen in Östersund im Jämtland, Schweden.

Seit 1994/95 wird an unserer Schule erfolgreich ein Schüleraustausch mit Schüler/innen aus der schwedischen Stadt Östersund (Jämtland) praktiziert. Es beteiligen sich an dem Schüleraustausch die Schüler/innen der zwei Östersunder Gymnasien "Palmcrantz skolan" und "Wargentin skolan" der elften Jahrgangsstufe, die als zweite Fremdsprache Deutsch belegt haben. Jeweils im September oder Oktober eines Jahres kommt die schwedische Gruppe zu uns nach Berlin, um unsere Schule und unsere Stadt kennenzulernen. Sie wohnen als Gäste bei Schüler/innen der elften Klasse der FEO, besuchen mit ihren Gastgebern deren Unterricht an der Schule und verleben mit ihnen die Freizeit. Im Februar oder März des darauffolgenden Jahres erfolgt der Gegenbesuch der FEO-Schüler/innen, die dann nach einer ca. 22- bis 23-stündigen Bahnfahrt in den tiefsten schwedischen Winter gelangen, wobei ab und zu ein halbtägiger Kurzaufenthalt in Stockholm mit eingeplant werden kann. Die Berliner Schüler lernen bei diesem Austausch u.a. die für Berliner Verhältnisse sehr modern ausgestattete Schule kennen, bekommen Einblicke in das schwedische Schulwesen, haben aber auch ausreichend Zeit und Gelegenheit, mit den schwedischen Gastgebern zusammen an diversen Wintersportaktivitäten teilzunehmen.

Alle Teilnehmer an diesem Austausch - ob Schüler oder Lehrer - waren von diesem Projekt immer sehr begeistert und hoffen, dass dieser Schüleraustausch noch intensiver ausgebaut wird - geplant sind u.a. gemeinsam durchgeführte Unterrichtsprojekte via Internet.
   

Artikelaktionen
Unsere Schule

Außenansicht

Unsere Schule befindet sich direkt am Fennsee in einem gut renovierten Altbau sowie einem architektonisch gelungenen Neubau.

mehr zu "Unsere Schule"


So finden Sie uns 
(Adresse, Telefon usw.)


Klausurplan für die gymnasiale Oberstufe hier

« Oktober 2020 »
Oktober
SoMoDiMiDoFrSa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031