Wer weiß am besten…

…, was die Schüler*innen bewegt, was sie sich wünschen, was sie stört? Ganz genau: Die Schüler*innen selbst! Deshalb ist die Schüler*innenvertretung so unglaublich wichtig, um diese Wünsche, Interessen und Verbesserungsvorschläge direkt aus den Klassen weiterzutragen, zu besprechen, zu diskutieren und umzusetzen.

Wir sind der Knotenpunkt zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Wir äußern Kritik, Probleme und Ideen, die in den Klassen kommuniziert werden und arbeiten ständig daran, Projekte alleine, zusammen mit den Lehrkräften oder sogar zusammen mit anderen Schulen umzusetzen!

Auch wenn die Schule natürlich vornehmlich ein Ort des Lernens ist, heißt das nicht, dass sie nicht gleichzeitig auch ein Ort des Engagements, des Austauschs und der Freude sein kann. Um das zu gewährleisten und ein wenig Spaß und Abwechslung in den Schulalltag zu bringen, sind wir als SV bemüht, jedes Jahr möglichst viele tolle Projekte auf die Beine zu stellen, die als Schwerpunkt den Zusammenhalt der Schule, das soziale Engagement oder die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Schule haben. Einige Beispiele unserer Projekte sind in den Blogbeiträgen einsehbar.

Jedes Schuljahr treffen sich alle Lehrkräfte eines Fachbereichs zwei Mal, um fachbereichsinterne Angelegenheiten zu besprechen (wie Unterrichtsmaterial, -stoff, Änderungen in Fach, neue Anschaffungen für den Fachbereich etc.) und auch die SV ist Teil dieser Fachkonferenzen! In jeder Fachkonferenz sind immer zwei SV-Vertreter*innen dabei, die das Besprochene an die Schüler*innen weiterleiten und auch Anliegen aus der Schüler*innenschaft, die zu diesem Fach aufgekommen sind, ansprechen können.

Außerdem ist die SV auch in der Gesamtkonferenz (der Konferenz mit allen Lehrkräften der Schule), der Schulkonferenz (dem höchsten Gremium der Schule) und dem Landesschülerausschuss (der Konferenz mit SV-Vertreter*innen aller Schulen eines Bezirks) vertreten und hat somit vielseitige Möglichkeiten, sich auszutauschen, einzubringen und mitzuwirken.

Das aktuelle SV-Team

Vorsitz

Matteo Bade

Stellvertretung

Line Ilyasoglu

Stellvertretung

Hannah Andresen

Gremienarbeit

Die SV entsendet Vertreterinnen und Vertreter in diese schulischen Gremien:

*Hinweis: Der Link zum Bezirksschülerausschuss führt auf eine externe Website

Der SV-Blog

Spendenlauf 2023
Fachbereich Sport | SV

Spendenlauf 2023

Nachdem der „Lauf gegen den Hunger“ letztes Jahr ein voller Erfolg war, sollte der Lauf auch in diesem Schuljahr an der FEO stattfinden. Gemeinsam mit der SV und dem Sportfachbereich wurde der Spendenlauf organisiert. In diesem Jahr mit dem thematischen „Ungleichheiten und Hunger“.